Donnerstag, 19. Juli 2018

Rezension - Die Blutkönigin

[Rezensionsexemplar]

Dieses Buch hat mich wirklich fertig gemacht und wird mir sicherlich noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.

„Es war in Ordnung, als du fortgegangen bist, weil du es für uns getan hast, um uns zu beschützen, wie du ja gesagt hast. Es war in Ordnung, dass du nicht für die alltäglichen Dinge hier warst - gemeinsames Frühstück, Holz sammeln, Amulette anfertigen, abends ins Bett gehen und schlafen. Es war auch in Ordnung, dass ich nicht bis spät in die Nacht aufbleiben und mit dir reden konnte [...]. Es war in Ordnung, dass du all die wichtigen Ereignisse versäumt hast [...]. Das war in Ordnung, weil du es ja für uns getan hast. Aber das ist eine Lüge gewesen, nicht wahr?“



Titel: Die Blutkönigin
Originaltitel: The Queen of Blood (1)
Autor: Sarah Beth Durst
Verlag: Penhaligon
Preis: 15€
Seiten: 544



Schon vor Monaten habe ich meinen ersten Leseversuch gestartet. Hatte jedoch einige Schwierigkeiten damit, bis ich es schließlich Monate im Regal stehen lassen habe.
Aber mit neuer Motivation und dem Vorhaben, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, habe ich es wieder in die Hände genommen. Und nur zwei Tage habe ich gebraucht um es zu beenden.

Inhalt:
Daleina ist eine junge Frau mit besonderen Fähigkeiten. Sie kann die Geister kontrollieren, die sich in den Wäldern und Tälern verbergen. Geister, die ihre Welt gleichermaßen zerstören und erblühen lassen wollen. Und deshalb ist ihre Gabe so wertvoll. Um all die Menschen zu beschützen, die zwischen den Wäldern und den Städten leben und sich selbst nicht beschützen können. Daleina hat am eigenen Leib ein großes Unglück erfahren und ihr Traum ist es, eines Tages Königin zu werden um all die Menschen beschützen zu können. Doch dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt und mehr als einmal fängt sie an, an sich selbst zu zweifeln.

Daleina ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist liebenswürdig, stark, sensibel, mutig und alles was man sich vorstellen kann. Aber selbst bis zum Ende des Buches hin, ist sie noch stark von Selbstzweifeln erfüllt. Natürlich hat auch sie lichte Momente, in denen sie an Stärke wächst und es macht Spaß sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Denn dieses Buch hat die Eigenschaft den Leser eine Entwicklung von vielen Jahren vorzuführen. Anfangs sehr nervig (wirklich sehr!), aber am Ende weiß man es zu schätzen.
Einzelne, zunächst unwichtige Begegnungen und Situationen, werden plötzlich bedeutend und geben der Geschichte eine ganz besondere Tiefe. Eines der Dinge die ich ganz besonders am Buch finde: die Tiefe zu übermitteln, Botschaften die jeder Mensch verinnerlichen sollte, ohne allzu starke Emotionen einzubinden. Man kann es sicherlich auch negativ ansehen, dass emotionale Bindungen manchmal sehr dürftig erscheinen, aber durchaus tragen sie zur Geschichte bei und verleihen ihr etwas ganz besonderes.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das Buch nicht immer so harmlos ist, wie man es oft gewohnt ist. Gerade zum Ende hin erlebt man die ein oder anderen nicht einfach nur blutigen, sondern schon etwas extremen Schlachten.
Dennoch - gibt es auch einige negative Punkte (meiner Meinung nach).
Zum einen ist der Anfang für mich extrem schwierig gewesen und hätte das Buch fast verstauben lassen.
Dann wurden viele Ereignisse einfach so übersprungen.
Handlung - bam - 2 Jahre später, Handlung - bam - 2 Jahre später. Das geht ne ganze Weile so zu Beginn und kann ziemlich nervend sein, weil man gerne mehr über die Entwicklung der Prota mitbekommen möchte, und sogar auch von anderen!
Szenen, die vorher gefühlt Ewigkeiten lang vorbereitet wurden und mit tiefen Emotionen verwurzelt sein müssten, gehen plötzlich einfach vorüber, als hätte man eine Fliege erschlagen...
Und Hamon.....mein lieber Hamon.....du nervst!

Bewertung:
Gerne hätte ich dem Buch 4/5 ✨ gegeben. Besonders weil es zum Ende hin extrem fesselnd und rasant wurde und man das Buch nicht aus den Händen legen möchte. Aber das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Deshalb gibt es zumindest 3,5/5 ✨ von mir.

Keine Kommentare: