Dienstag, 10. Juli 2018

Rezension - Madness

[unbezahlte Werbung]

Bevor ich Madness letztendlich wirklich angefangen habe zu lesen, hatte ich es schon einmal in der Hand. Mittlerweile bereue ich es zutiefst, es damals wieder weggelegt zu haben, denn das hat dieses wunderbare Buch definitiv nicht verdient!




„Ich hätte wissen müssen, dass es keine gute Idee war, dem Kaninchen quer durch London zu folgen.“

Titel: Madness - Das Land der tickenden Herzen
Autor: Maja Köllinger
Verlag: Drachenmond Verlag
Preis: 14,90€
Seiten: 312

 Inhalt: 

Achtung! Könnte leichte Spoiler beeinhalten.

Alice‘s Reise im Wunderland beginnt zwar mit dem Sturz durch das Kaninchenloch wie auch in der originalen Erzählung, darin verbirgt sich jedoch etwas ganz anderes. Denn dieses Wunderland besteht aus Vögeln mit Flügeln aus Glas, Spinnen mit dem Körper einer Glühbirne und einem Hasen mit einem Getriebe.
Selbst die Bäume blühen nicht im üblichen Grün, sondern bestehen fast gänzlich aus Kupfer und Ästen an denen Uhren hängen.
Maja Köllinger hat ein ganz eigenes fantastisches Wunderland erschaffen und zeigt es mit ihrem genialen bildhaften Schreibstil dem Leser (und ich bin jetzt ein ganz glücklicher Leser!).

Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz. Für meinen Geschmack fast zu schnell, wenn ich Bedenke wie ich bei der Szene von Grinser ... ihr wisst schon welche ... heulen musste. 😭
Ganz deutlich nimmt man die Entwicklung der Protagonistin wahr. Aus der punkigen und abgefahrenen Alice wird eine selbstbewusstere und erwachsenere Frau, die durchaus mit ihrer Verantwortung umzugehen weiß.
Und dann ist da noch Elric, um den ich Alice ja teilweise echt beneidet habe.....
Eine peppige Mischung aus Verrücktheit, vielleicht ein klein wenig zu viel Selbstbewusstsein und sexy Ausstrahlung. 🤤 Und hab ich schon erwähnt, dass er Hüte auf wundersame Art und Weise erschaffen kann, die einen ganz besessen machen? Mehr solcher Szenen bitte! Für mich definitiv meine liebste Szene gewesen. 💜

Für mich ist dieses Buch fast rundum perfekt.
Gerade weil ich Neuadaptionen gegenüber eher kritisch bin. Versteht mich nicht falsch, ich liebe sowas! Aber es ist knifflig die richtigen Elemente des Originals und gleichzeitig genug eigenes einzubauen. Was Maja aber super geschafft hat! 
Es gibt da jedoch eine kleine Sache die mir gefehlt hat: nämlich etwas mehr Leben.
Klar waren die wichtigsten „Personen“ dabei, wie die Grinsekatze, das weiße Kaninchen, die Herzkönigin und natürlich der Hutmacher. Auch die kleineren Lebewesen waren super. Aber trotzdem fehlten mir etwas die restlichen Anwohner vom Wunderland die dem ganzen noch einen Hauch mehr Leben hätten einhauchen können. Und wenn es nur redende Pflanzen und manchmal vorbei hüpfende Grashalme gewesen wären. 😂 
Ach und ich war echt kurz geschockt, als Alice sich mit einem simplen Brief von ihrem Vater verabschieden wollte, weil ich sie eben echt ganz anders eingeschätzt habe. Gott sei dank hat sie es letztendlich nicht wirklich gemacht. Aber gerade am Ende hat mich das schon ein wenig zweifeln lassen.


Bewertung:

Genug geplappert. Ich mache es kurz und knackig - für dieses Buch gebe ich 4,5/5


PS: Eigentlich würde ich für die Gestaltung (vor allem Innen) gerne 1000000 Pluspunkte geben.

Keine Kommentare: