Mittwoch, 20. Februar 2019

Rezension - Heartless (Der Kuss der Diebin)

"Wenn du glaubst, dass ein paar schlaue Worte ausreichen, dass ich deine Tränen vergesse, irrst du dich."

Titel: Heartless - Der Kuss der Diebin
Originaltitel: Bring me their hearts
Autorin: Sara Wolf
Verlag: Ravensburger
Seiten: 476
Preis: 18,99€


Inhalt:

Zera ist eine Herzlose. Eine Dienerin einer Hexe. Und muss wortwörtlich das Herz des Prinzen klauen, um einen Krieg zu verhindern. Ihre fehlende Menschlichkeit sollte ihr dabei eine Hilfe sein, doch es kommt alles anders als geplant und sie muss erst das Schauspiel am Hof mitspielen, um dem Prinzen näherzukommen.

Schreibstil:

Die Autorin weiß sehr gut mit Worten umzugehen und vermittelt damit perfekt die Wesen der Charaktere. Außerdem schafft sie es, den Leser vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Zwei Tage lang konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Und muss nun leider ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten...😞

Setting:

Sara Wolf hat eine äußerst interessante Welt erschaffen. Durch ihren bildhaften Schreibstil, bekommt man alle möglichen Eindrücke. Von einem prächtigen Königreich, verborgenen Wäldern, bis hin zu oriantelisch angehauchten Elementen, ist alles dabei. Und gerade von Letzteren bin ich eigentlich weniger begeistert (ich bin einfach kein Fan wüstenhaften, zu orientalisch geprägten Büchern), aber sobald ein Hauch davon im Buch vorkommt, ist er auch schon wieder weg und wird von anderen Eindrücken abgelöst,was mir besonders gut gefällt.
Aber am interessantesten finde ich defintiv die Hexen und Herzlosen, von denen ich unbedingt noch mehr erfahren möchte. Noch so vieles ist ungesagt. ⭐

Charaktere:

Zera ist eine mega interessante Prota, die manchmal zombiehafte Züge annimmt (irgendwie eine amüsante Vorstellung).
Sie ist nicht an die Gepflogenheiten am königlichen Hof gewöhnt und tritt damit in das ein oder andere Fettnäpfchen. Oft gewollt. Außerdem trägt sie immer wieder Wortgefechte aus und trägt damit sehr zur Unterhaltung bei. Was nicht zuletzt dem Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Von ihr bekommt man quasi alles was man braucht, etwas Magie, einen starken Charakter, Unterhaltung und vor allem eine Prota die sich von nix und niemanden befehligen lässt. Alles, nur keine Langeweile.

Lucien wird zunächst als dunkel, abwehrend und geheimnisvoll beschrieben. Das hält allerdings nicht lange an. Abgesehen von seinen Wortgefechten mit Zera, ist er nämlich eigentlich ziemlich weich und hilfsbereit. Fast zu weich wenn es nach mir geht. Denn mit der geheimnisvolleren Version von ihm, hätte man ruhig noch etwas mehr arbeiten können. So wurde er mir oft zu langweilig und durchschaubar.

Auch von den Nebencharakteren wird man angefixt und neugierig gemacht. Da lässt sich sicherlich noch das ein oder andere Geheimnis ausgraben.

Fazit:

Heartless ist eines der Bücher, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal damit angefangen hat. Es hat nicht nur interessante Charaktere, sondern genau das Stückchen Magie, was alles noch viel ansprechender Macht. Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist Zera, sie ist einfach klasse!
Anfangs findet man das ganze Buch noch vorhersehbar, was es im Endeffekt auch mehr oder weniger ist. Dennoch wird man am Ende doch noch sehr überrascht und muss einen fiesen Cliffhanger erleben. Wer also nicht ein Jahr auf die Fortsetzung warten kann, sollte erstmal die Finger davon lassen.
Und natürlich sollte auch das Cover nicht unerwähnt bleiben! Es ist nicht einfach nur schön, sondern hat richtlig tolle, detaillreiche Verzierungen und Prägungen.
Für mich defitniv ein Monatshighlight, das volle 5 ⭐ verdient hat.

"Nur ein kleiner Augenblick des Glücks in meiner Welt aus Lügen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen