Freitag, 24. August 2018

Rezension - Elian & Lira (Das wilde Herz der See)

[unbezahlte Werbung]


"Es ist das Schlimmste, was ich je getan habe, und das Beste, was ich je tun könnte. Wie seltsam, dass es beides zugleich sein kann."




Titel: Elian & Lira - Das wilde Herz der See
Originaltitel: To Kill a Kingdom
Autor: Alexandra Christo
Verlag: dtv-Verlag
Preis: 18,95€
Seiten: 384
Einzelband


Inhalt:

Mit Elian und Lira treffen zwei Welten aufeinander und dennoch sind sie sich ähnlicher als sie denken. Denn keiner von beiden kann ohne die See leben.
Während Lira mit den Grausamkeiten ihrer Mutter aufwuchs, hätte Elian kein prachtvolleres Leben haben können. Und dennoch hat er es gegen ein aufregendes Leben auf der See eingetauscht.
Denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von den gefährlichen Sirenen zu befreien.
Nachdem sich ihre Wege kreuzen und sie sich näher kommen, müssen sie sich entscheiden. Denn Lira ist eine Sirene die dem Prinzen das Herz herausreißen soll - die Sirene, die Elias jagt. 🐠


Charaktere:

Mit Elian & Lira hat Alexandra Christo zwei sehr interessante Charaktere erschaffen. Sie könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein, und trotzdem finden sich beim näheren Hinsehen unzählige Gemeinsamkeiten.

Elian ist der Prinz eines der mächtigsten Königreiche und zusammen mit seiner Schwester in Gold und Prunk aufgewachsen. Auch wenn seine Eltern eine andere Zukunft für ihn vorgesehen haben, lassen sie ihn die Freiheit die er braucht um auf der See die Welt zu bereisen.
Doch Elian reist nicht als Prinz, sondern als Pirat - auch wenn andere das vielleicht nicht wahrhaben wollen.
Die Erkundung der Welt ist außerdem nicht sein einziges Ziel, zunächst einmal muss er verhindern, dass noch mehr Menschen dem Fluch der Prinzen zum Opfer fallen - Lira.
Also auch wenn er manchmal auf hart tut, hat er doch einen weichen Kern. 💜


"Mein wahres Ich ist zu einem Albtraum geworden."

Lira ist die Sirene die Elian nach dem Leben trachtet, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Denn ihre Mutter ist die Meereskönigin und nicht gerade zimperlich. Seit ihrer Kindheit musste Lira morden, um dem Zorn ihrer Mutter zu entgehen - bis sie schließlich einen Fehler macht.
Liebe und Zuneigung sind für Lira nur Fremdwörter, aber auch hier gilt: harte Schale, weicher Kern. Und irgendwann lernt sie, dass es mehr gibt als das Leben, das sie bisher kannte. 🙆

Durch die verschiedenen Charaktere ist es unheimlich spannend wie die zwei aufeinander treffen.
Außerdem wird man nicht mit dem typischen Kitsch überschwemmt, sondern bekommt als Leser eine gesunde Portion Zwielichtigkeit.
Außerdem seien die Nebencharaktere wie die Crew des Schiffes nicht zu vergessen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, aber durch ihre Treue zum Captain gelernt haben miteinander umzugehen. 


Schreibstil:

Alexandra Christo hat einen seeehr angenehmen Schreibstil, der aber ruhig noch ein kleines Stück bildhafter sein könnte. Denn wenn schon verschiedene Königreiche und somit Landschaften bereist werden, möchte ich als Leser gerne noch etwas mehr fürs "Auge" bekommen.


Cover:

Kommen wir nun noch zum Cover. Nun ja.....ganz begeistert bin ich davon nicht. Und (leider) vergleiche ich auch immer gerne mit dem Original - was eben nicht gerade hässlich ist.
Aber ich habe mich langsam an das deutsche Cover gewöhnt und der Glitzer ist ja auch ganz nett. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können.
Trotzdem finde ich die Art und Weise der Aufmachung inzwischen etwas nervig und langweilig. Man sieht immer häufiger dieses typische "Gesicht in der Mitte und dann irgendein Muster drauf klatschen"(z.B. auch bei "Die fünf Gaben"). Aber gut, das ist halt Geschmacksache. 🙈


Fazit:

Einzelbänden gegenüber habe ich immer eine gespaltene Meinung. Man sollte Bücher nicht ausschlachten bis zum geht nicht mehr und immer mehr Teile herausbringen, die dann auch immer langweiliger werden. Aber ich trenne mich auch immer nur sehr ungern von einem Buch und einer Welt die so toll sind, dass man gern noch viel mehr davon lesen möchte. Bei Elian & Lira war das der Fall. 
ABER Alexandra Christo ist eine der wenigen Autoren, die es geschafft hat, mich mit dem Ende so zufriedenzustellen, dass ich damit leben kann, dass es keine Fortsetzung geben wird. Applaus hierfür.
Das Setting, die Charaktere, der Schreibstil und der fehlende Kitsch haben mich total überzeugt. Kaum ein Einzelband konnte mich bisher so fesseln, wie es Elian & Lira getan hat.
Das Cover ist ganz ok, aber das ändert ja nix am tollen Inhalt. Und auch wenn der Schreibstil meiner Meinung nach an manchen Stellen noch etwas bildhafter hätte sein können, gibt es von mir volle 5 ⭐.

PS: Ihr müsst euch unbedingt die Danksagung durchlesen. Ich liebe den Humor der Autorin! 💜

Keine Kommentare: