Montag, 21. Januar 2019

Rezension - Elfenkrone


"Im Elfenreich gibt es keine Fischstäbchen, keinen Ketchup, kein Fernsehen."



Titel: Elfenkrone
Originaltitel: The Cruel Prince
Autor/in: Holly Black
Verlag: cbj-Verlag
Seiten: 444
Preis: 18€



Inhalt:

Jude und Taryn sind nicht nur Zwillinge, sondern auch menschlich. Ganz im Gegensatz zu ihrer großen Schwester Vivi, die halb Fae ist. Ihre Mutter ist vor Vivis Geburt aus dem Reich der Fae geflüchtet, weshalb der Vater Jagd auf sie macht.
Schließlich findet er die Familie, ermordet Judes Eltern und nimmt die Kinder ins Reich der Fae mit.
Zehn Jahre später haben sich Jude und Taryn an ihr neues Leben gewöhnt. Doch den Respekt der Fae müssen sie sich dennoch erst erkämpfen und das beide auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Cardan, welcher nicht nur ein Sohn des High King ist, sondern auch Judes Klassenkamerad, macht ihr das Leben zur Hölle. Deshalb gibt Jude alles um ihm die Stirn zu bieten, während Taryn ganz andere Pläne schmiedet....

Setting:

Elfenheim, das Reich des High King, besteht aus verschiedenen beweglichen Inseln: Insmire, Insmoor und Insweal. Darauf verteilt sind die verschiedenen Wälder, Seen, Anwesen und natürlich der Palast von Elfenheim. Tatsächlich kommt ein die Welt beim Lesen aber relativ klein vor. Man kommt schnell von Anwesen zu Anwesen, die laut Karte am jeweils anderen Ende von Elfenheim liegen. Übrigens ist die Karte vorne im Buch ein echt tolles extra.
Was mir am Buch aber am besten gefällt, ist die besonders düstere Atmosphäre und die Darstellung der Fae. Sie haben nicht einfach die klassischen spitzen Ohren, lange helle Haare und glänzen in der Sonne, sondern sind durchaus auch, auf gut deutsch gesagt, hässlich.
In den Wäldern lauern unbekannte Gefahren und der ein oder andere Fae der nicht davor scheut, einen Finger abzubeißen.

Schreibstil:

Holly Black gehört spätestens seit The Cruel Prince zu meinen Lieblingsautoren. Und das nicht nur wegen ihrer fantastischen Umsetzung, sondern vor allem auch wegen ihres äußerst bildhaften und geschmeidigen Schreibstil. Insgesamt macht es das so gut wie unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Außerdem bezieht sie immer wieder verschiedene Zitate in die Seiten mit ein, was ich persönlich richtig gern habe.

Charaktere:

Jude, durch deren Sichtweise man auch durchs Buch kommt, hat einen starken und starrsinnigen Charakter. Ihr Leben lang lässt sie sämtliche Erniedrigungen über sich ergehen, ob durch die Dienstboten oder andere Mitglieder des Fae Hofes. Doch irgendwann kam der Punkt, dass sie anfing sich zu wehren und damit ist einigen ein Dorn im Auge.
Ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Taryn, ist Jude wortwörtlich eine Kämpferin, die mit dem Schwert umzugehen weiß und versucht sich mit purer Kraft zu behaupten.
Doch wenn man eines in The Cruel Prince gelernt hat, dann dass Jude vor allem sehr gewitzt ist und sich die ein oder andere Situation zum Vorteil macht.

Taryn, Judes Zwillingsschwester, könnte kein größerer Kontrast dazu sein. Sie hat zwar ebenfalls die Schwertkunst erlernt, beschäftigt sich aber eher mit der Etikette und versucht sich durch Unterwürfigkeit einen Platz unter den Fae zu erkämpfen.
Dadurch lässt sie ihre Schwester mehr als einmal im Stich.
Und hierzu muss ich jetzt mal kurz unterkontrolliert ausrasten 👿: WIE unsympathisch ist die bitte? Sie sieht nicht nur tatenlos dabei zu, wie man ihre Schwester erniedrigt, sondern sorgt auch noch dafür, dass Jude noch viel mehr verletzt wird (Stichwort Locke). Und dann hat sie auch noch die Frechheit, so zu tuen als hätte sie nix schlimmes getan?
Selten habe ich Charaktere SO SEHR gehasst wie Taryn und Locke. Ausbruch Ende. 😤

Cardan ist der schwarze Prinz in Person und überzeugt in 80% des Buches nur mit seiner Grausamkeit. Wenn ihr mich fragt, dann ist er mein Villain-Traumprinz. 💓😁
Aber im Gegensatz zu vielen Charakteren aus anderen Büchern behandelt er sie nicht einfach nur schlecht, sondern bringt Aktionen, die alles andere als harmlos sind und teilweise ganz schön grenzwertig.
Aber natürlich hat auch er seine guten Seiten und musste im Leben einfach schon so einiges durchmachen...

Fazit:

Elfenkrone überzeugt mit düsterer Atmosphäre, bildhaften Schreibstil und spannenden, nicht enden wollenden Intrigen, auch mal innerhalb der Familie.
Und selbst wenn man mal denkt, dass etwas vorhersehbar ist, ist es das nicht. Einfach genau mein Geschmack.
Aber vor allem muss man sich vor einer Sache in Acht nehmen - Holly Black's unfassbar fiesen Cliffhangern. Nach dem Ende von Band 1 habe ich echt gelitten, aber eines kann ich euch sagen: The Wicked King ist noch viel fieser.

Das Buch ist für mich ein richtiger Favorit geworden und wird mich so schnell nicht mehr loslassen.
Natürlich habe ich es inzwischen schon mehrmals gelesen. 😂
Definitiv verdient es 55555/5 ⭐.

PS: Ich finde den deutschen Titel allerdings echt doof und benutze daher fast nur den englischen. 😫


Keine Kommentare: