Mittwoch, 3. Oktober 2018

Rezension - To all the boys I've loved before

[Rezensionsexemplar]

"So, wie er mich in diesem Moment ansieht, weiß ich, er würde alles tun, worum ich ihn bitte, und das ist ein merkwürdiges, überwältigendes Gefühl."



Titel: To all the boys I've loved before
Originaltitel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 352
Preis: 10,95€
Teil 1 einer Trilogie


Inhalt:

Lara Jean verarbeitet ihre Gefühle durch Liebesbriefe, die sie aber nie abschickt. Eines Tages verschwindet plötzlich die Schachtel in der sich all ihre Briefe befinden. Aber nicht nur das, jeder der Briefe wurde abgeschickt, wodurch Lara Jean vor einige Herausforderungen gestellt wird. Vor allem Josh und Peter K. scheinen ihr nicht aus dem Kopf gehen zu wollen.
Sie kommt in eine Situation, die sie dazu bringt ihre Freunde und Familie zu belügen und mehr als einmal fragt sie sich, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat.


Charaktere:

Lara Jean ist die mittlere von 3 Schwestern und genießt gerade ihr High-School-Leben. Sie ist sehr aufgeweckt, aber dennoch zurückhaltend, hatte noch nie einen festen Freund, war aber schon mehrfach verliebt. Sie ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch gewesen, allerdings war es schon etwas nervig, wie sie sich von ihrer kleinen Schwester Kitty rumkommandieren ließ oder unnötigerweise ein schlechtes Gewissen bekam. Aber dadurch kam eine Sache besonders zum Vorschein – sie liebt ihre Familie über alles, was durch den Verlust ihrer Mutter noch verstärkt wird.

Ihre zwei Schwestern fand ich teilweise sehr anstrengend. Vor allem Kitty hat mir das Lesen am Anfang zur Hölle gemacht, weil sie mich so aufgeregt hat. Sie hat aber auch eine sehr liebenswürdige Seite und naja, sie ist halt noch jung.

Die älteste Schwester Margo mochte ich überhaupt nicht. Sie hat einen sehr strengen und bemutternden Charakter, was ja teilweise noch nachvollziehbar ist, da sie gewissermaßen die Rolle der Mutter übernahm. Aber manchmal fand ich es einfach übertrieben. Man kann fast sagen ich war froh, dass sie im Großteil des Buches nicht in der Nähe war. 😁

Es gibt viele Relationen zum Film (den ich ja zuerst gesehen habe), aber auch einige Unterschiede – Kitty fand ich im Film zum Beispiel weitaus angenehmer. Aber Peter K. (alias Noah Centineo) war sowohl im Film als auch im Buch einfach klasse! Man muss ihn lieben. Er hat einen lustigen und zuvorkommenden Charakter, aber vor allem eine gesunde Prise an Coolness. Da wird man manchmal schon etwas neidisch auf Lara Jean. 😊

Aber der coolste Charakter war eindeutig Lara Jean’s Dad! Er verkörpert die Vaterrolle so mega gut. Vor allem nach dem Verlust seiner Frau. Ich meine Hallo, er bäckt sogar freiwillig Cupcakes, damit seine Tochter auf eine Party gehen kann, wer hätte sowas schon nicht gern?


Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist ganz ok. Am Anfang fand ich ihn etwas abgehackt und stockend. Außerdem wurde man manchmal mit Szenen überhäuft, die nicht länger als zwei Seiten sind und dementsprechend gab es auch viele Kapitel. Aber so in etwa zum Anfang der Romanze wurde es dann endlich spannend. Und entweder man hat sich an den Schreibstil gewöhnt oder er wurde besser.




Fazit:

Vergleicht man Film und Buch, so fand ich den Film tatsächlich besser. ABER dafür hatte man im Buch mehr Szenen, die im Film nicht vorkamen, und sowas find ich immer richtig cool, denn dann will man das Buch erst recht lesen.
Die Romanze zwischen Lara Jean und Peter K. fand ich mega süß. Aber vor allem die Umstände haben das Ganze noch viel besser gemacht. Da war richtig Spannung dabei!
Die Schwestern fand ich wie schon gesagt etwas anstrengend, aber Familien sind alle anders und vor allem eines: nie perfekt. Und dadurch wurde die Geschichte einfach viel realistischer.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich das Buch nicht überragend fand. Es war echt gut, und ich will definitiv die weiteren Teile lesen. Aber ich hatte einfach etwas mehr erwartet (was vielleicht auch daran liegt, dass ich den Film vorher gesehen habe). Und deshalb gibt es dafür 3,5/5 ⭐. 
PS: Das Cover ist echt schön! 

Keine Kommentare: