Sonntag, 7. Oktober 2018

Rezension - Wicked (Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit)

[Rezensionsexemplar]


"Ich kann nicht versprechen, dass ich nicht weggehen werde, aber ich werde mir die allergrößte Mühe geben, es nicht zu tun."




Titel: Wicked - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Originaltitel: WICKED 
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne Verlag
Seiten: 480
Preis: 14,99€
Teil 1 einer Trilogie
- Teil 2: Torn (Dezember 2018)
- Teil 3: Brave (Februar 2019)


Inhalt:

Ivy Morgan ist keine normale junge Frau. Tagsüber studiert sie, nachts jagd sie Fae. Nach einem schweren Schicksalsschlag, setzt sie sich selbst eine Regel: keine Dates. Doch da hat sie ihre Rechnung ohne den attraktive Ren gemacht, der mehr als einmal deutlich macht, dass er Interesse an ihr hat. Aber das ist nicht der eigentliche Grund für sein Auftauchen. In New Orleans geht etwas vor sich, das er dringend stoppen muss. Zusammen mit Ivy versucht er die Menschen vor den gefährlichen Fae zu beschützen.


Charaktere:

Ivy Morgan liebt es unkompliziert. Dazu gehört auch, dass sie kein Liebesleben besitzt, um sich selbst vor Herzschmerz zu schützen. Denn in ihrer Branche überlebt man nicht lange. Als Ren auftaucht, geraten ihre Vorsätze ins Wanken.
Auch wenn Ivy weiß, dass sie niemals ein normales Leben führen wird, ist das genau das, was sie sich wünscht. Typisch - man will immer genau das haben, das man nicht hat. 😉

Ren, oder auch Renald, weiß genau was er will und macht keinen Hehl darum. Er ist verboten sexy und zeigt Ivy deutlich, dass er Interesse an ihr hat. Sein Motto: Lebe den Tag als könnte es dein letzter sein -  denn genau das könnte er. Genau wie Ivy jagd er die gefährlichen Fae, aber das ist nicht alles. Er gehört zu der Elite, eine Geheimorganisation innerhalb einer Geheimorganisation. Ganz schön cool!

Tink war eindeutig mein Liebling. Als niederer Fae hat er bei Ivy ein Zuhause gefunden, die natürlich alles tut, um das geheim zu halten.
Der kleine Kerl ist zudem ganz schön clever. Er knackt Ivy's Passwörter und bestellt nicht selten bei Amazon. Seine Liebe zu Troll-Puppen ist etwas merkwürdig, aber das bleibt ja zum Glück hinter verschlossenen Türen. Aber wisst ihr was ihn richtig sympathisch macht? Seine Liebe zu Harry Potter! Und eine Szene hat mich besonders zum Lachen gebracht: Er bekommt einen Schal von Ivy und schreit los "Ich bin freeeei!". 😂😂


Setting: 

Das Setting ist an sich nix besonderes. Wobei ich es ganz schön cool finde, dass das Ganze in New Orleans spielt. Die perfekte Kulisse für das Übernatürliche! (Ja, ich bin ein 'The Originals'-Fan! 😉).
Dort gibt es einen geheimen Orden, in den man üblicherweise hineingeboren wird und lernt wie man Fae jagd. Ein richtiger Vollzeitjob.


Schreibstil:

Jennifer L. Armentrout ist keine unbekannte Autorin, zumindest kennt man sie vom Hören und Sagen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich zuvor noch keines ihrer Bücher gelesen habe und dementsprechend ganz schön gespannt war, ob all die guten Bewertungen stimmen.
Ihren Schreibstil mochte ich tatsächlich sehr. Man gerät nicht ins stocken und bekommt viele Lach-Häppchen zugeschoben (danke Tink!).
Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass ich dieses ganz Besondere, von dem viele ja immer berichten, noch nicht entdeckt habe.


Fazit:

Wicked ist ein typisches "Ich-bin-Jägerin-und-jage-böse-Wesen-Buch". Was ja gar nicht schlecht ist. Aber eben auch nix Neues. Und das fand ich etwas schade.
Außerdem (sorry, dass ich mich jetzt erstmal etwas auskotzen muss) war es seeehr vorhersehbar. Klar bekommt man beim Lesen den ein oder anderen Hinweis, was die Geschichte für eine Wendung nehmen wird...aber wenn man gefühlt 1000x liest "Es gibt einen Verräter im Orden" und "Sie schauen XY so merkwürdig hinterher und ich verstehe nicht wieso", dann ist das doch schon etwas zu eindeutig und nimmt die Spannung weg.
Es gibt noch etwas, dass mich echt auf die Palme gebracht hat.  Ein riesiger Teil des Buches beschreibt, wie auf gut deutsch gesagt, geil sich die Protas gegenseitig finden und immer mal wieder im Bett landen. Dagegen hätte ich ja nix, wenn es gut aufgeteilt wäre. 
Aber leider geschieht dadurch einen großen Teil des Buches überhaupt nix mehr, außer am Anfang und am Ende.
Und ich meine Hallo, sie jagd jeden Abend Fae für den Orden und das zusammen mit Ren. Und dann kommt keine einzige Szene, die beschreibt wie sie auf die Jagd gehen und Fae töten? Grrr....... 😒
Daher hätten es gut und gerne ein paar Seiten weniger sein können.
TROTZDEM, und das kann ich gar nicht sooo genau begründen, mochte ich das Buch sehr. Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und der Humor richtig toll. Tink hätte ein eigenes Buch verdient!
Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht (es gibt ja schon einen leichten Cliffhanger), und muss darauf ja nicht mehr allzu lange warten. Der zweite Teil erscheint nämlich schon im Dezember!
4/5 ⭐, weil 3 einfach zu wenig wären. 😉

Keine Kommentare: