Mittwoch, 16. September 2020

Rezension - Finale

"Wenn es eine Uhr im Raum gegeben hätte, dann wäre sie in diesem Moment stehen geblieben. Manchmal bekommt eine Minute ein paar zusätzliche Sekunden geschenkt."


Titel: Finale
Originaltitel: Finale
Autor/in: Stephanie Garber
Verlag: Piper
Seiten: 480
Preis: 15€
Band 3 der Trilogie


Inhalt:


Das Spiel Caraval ist vorbei, doch das Chaos nimmt weiter seinen Lauf, denn aus Spiel wird nun Ernsthaftigkeit. Die Schicksalsmächte sind entkommen und verbreiten Chaos und Schrecken. Derweil muss Donatella sich bewusst werden, ob sie sich mit Legend eine Zukunft vorstellen kann und Scarlett wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert - eine Vergangenheit, von der sie bisher noch nix wusste.


Meine Meinung:


Auch der dritte Band war wieder fantastisch, jedoch hat er mich nicht so sehr umgehauen wie die ersten zwei Bände.

Diesmal gibt es Kapitel aus Donatellas UND Scarletts Sichtweise, jedoch hab ich das Gefühl, dass Donatella hier etwas bevorzugt wurde, da sie gefühlt mehr Text hatte und ihre Gefühlswelt im Mittelpunkt stand.
Das gehört auch zu meinen Kritikpunkten, da ich seit Band Eins die Sichtweise von Scarlett am schönsten fand und gehofft hatte, dass sie zumindest in Band Drei nochmal mehr Text bekommt.
Man hat auch kaum tiefer in ihre Beziehung mit Julian blicken können, während man bei Donatella jedes Detail mitbekam...

Ich bin auch nach Band Drei noch immer kein großer Fan von Donatella.
Ihr ständiges in den Mittelpunkt Drängen und dass sie keine Verantwortung übernimmt, nervt mich. Zum Ende hin, wird sie zwar etwas erwachsener, aber so ganz möchte sie aus ihrer rosaroten Wunderwelt nicht heraus.
Und Scarlett versucht währenddessen natürlich wieder alles, um ihre Schwester und all die anderen Menschen zu retten und begibt sich dafür selbst in große Gefahr.
Ihr steht die Rolle als große Schwester wirklich perfekt.

Was die Geschehnisse betrifft, so hat das Spiel von Caraval zwar offiziell ein Ende genommen, aber ein neues, gefährlicheres Spiel begonnen.
Die Schicksalsmächte treiben ihr Unwesen - manche mehr, manche weniger.
Hierbei wird immer mal wieder erwähnt, dass die Menschen terrorisiert werden, aber ganz ehrlich, wirklich etwas davon mitbekommen tut man als Leser nicht.
Was irgendwie schade ist, da das die Spannung nochmal angehoben hätte.
Wenn überhaupt. terrorisieren sich die Charaktere nur gegenseitig (was übrigens auch sehr dramatisch ist - ich sag nur "Jacks").

Das Buch war trotz allem einfach fantastisch, magisch und romantisch.
Diesmal standen wieder Donatella und Legend im Mittelpunkt, doch auch Scarlett und Julian haben ein Stück vom Kuchen abbekommen, wenn auch nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte.
Die Schicksalsmächte fand ich wirklich interessant und ich hätte gern etwas mehr von ihnen mitbekommen.
Doch was mich wirklich gestört hat war, dass das Ende so...ich weiß auch nicht, unspektakulär war. Die ersten zwei Bände waren immer so unvorhersehbar, und das bis zur letzten Seite - was ich wirklich GELIEBT habe.
Das war diesmal leider nicht der Fall und man wusste genau, was passieren wird.

Daher kann ich diesmal keine 5 ⭐ vergeben, sondern "nur" 4,5 ⭐
Die Reihe wird definitiv in meinem Herzen bleiben und ich werde sie nicht das letzte Mal gelesen haben, dafür ist sie einfach zu gut.
Sie gehört definitiv zu meinen Top 3.

Keine Kommentare: