Montag, 28. September 2020

Rezension - Smoke (Du bist sein Besitz)

[Rezensionsexemplar]

"Du hättest dir schon ein richtiges Aschenputtel suchen müssen, wenn du nicht mit meiner Art klarkommst. Ich werde nicht wie ein Täubchen gurren und widerstandslos deine sinnlosen Aufgaben erledigen."


Titel: Smoke - Du bist sein Besitz
Autor/in: Jane S. Wonda
Verlag: Federherz-Verlag
Seiten: 331 (Leseexemplar)
Preis: 17,90€ (HC)
Band 1


Inhalt:

Cinder macht einen Road Trip mit ihrer Freundin Ivy durch die Wildnis Amerikas, um ihre Wurzeln kennenzulernen. Doch als Ivy sie in einem Saloon zurücklässt, ändert sich ihr Plan zwangsläufig und Cinder wird von einem Mann namens Smoke entführt. Aber statt ihn dafür zu hassen, kommen die beiden sich näher und Cinder merkt, dass nix ist wie es scheint und der Mann, den sie so begehrt, gefährliche Geheimnisse hat.


Meine Meinung:


Mit Smoke hat sich die Autorin in ein neues Terrain begeben, denn das Setting hat erstmals Cowboy-Flair.
Ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich in diesem Bereich nur die kitschigen und immer gleichen Western-Filme kannte und die mir nicht gerade gefallen haben, aber "Smoke" ist anders.
Es geht vielleicht um die rohe Gewalt der Wildnis, Cowboys und gefährliche Banden, es ist aber auf eine moderne Art und Weise neu erzählt.
Das macht das Ganze ziemlich real und man kann sich als Leser super in die Handlung hinein versetzen.

Cinder hat mir als Protagonistin zunächst sehr gut gefallen.
Sie ist schüchtern, vielleicht auch etwas unschuldig, aber dennoch stark und selbstbewusst und überhaupt nicht so hilflos, wie es zuerst den Anschein macht.
Und ihr wisst ja, dass ich es nicht mag, wenn die Protagonisten sich die ganze Zeit so hilflos geben - weshalb sie mir umso besser gefallen hat.

Auch Smoke fand ich mega interessant und einfach nur cool.
Er ist gar nicht so brutal und herzlos, wie ich erst erwartet hatte.
Im Gegenteil, von Anfang an spürt man seinen weichen Kern und Beschützerinstinkt.
Aber auch sein Misstrauen gegenüber Menschen ist deutlich spürbar.
Nur den Tieren, die er pflegt, kann er vollends vertrauen, weshalb er Cinder vermutlich auch etwas wie eines behandelt (was ich teilweise sehr amüsant fand 😀).

Aber weil Cinders Lage dennoch ernst ist und alles andere als "normal" (jaja, was ist heutzutage schon normal), hat mir der Moment der Erkenntnis gefehlt.
Der Moment, in dem sie merkt, dass sie WIRKLICH fliehen sollte, schließlich wusste sie ja überhaupt nicht, was überhaupt los ist.
Sie hat es zwar versucht, aber wirklich bemüht hat sie sich nicht und auch von ihren Gedanken her hat mir da etwas die Ernsthaftigkeit gefehlt.

Aber letztendlich fand ich das Buch dennoch super.
Wie immer war der Schreibstil fesselnd und fließend und ich kann mich wirklich über nix beschweren. Die Handlung ist speziell, aber spannend und endlich mal etwas Neues (zumindest im Gegensatz zu dem, was sich sonst so hauptsächlich auf dem Dark Romance Markt bewegt).

Die Charaktere haben mir, abgesehen von dieser einen Sache, sehr gefallen und in der Story steckt noch so viel mehr, als nur eine Romanze zwischen den zwei Protagonisten - Cinders Vergangenheit, ihre Familie, ihre Freundin Ivy, die spurlos verschwunden ist, und die geheime Hütte im Wald - und noch vieles mehr.
Bin sooo gespannt, wie alles aufgelöst wird!

Aber vor allem fand ich, dass das Buch sich zwar definitiv in Dark Romance einordnen lässt, das "Romance" hierbei aber eindeutig überwiegt - und das im positiven Sinne.
Es geht hier nicht nur um Gewalt, Missbrauch oder sonstige dunkle Hintergründe und vor allem ist es kein Schundroman. 😋

Ich vergebe 4,5 von 5 ⭐ und kann die Fortsetzung kaum noch abwarten.

Keine Kommentare: