Samstag, 15. Februar 2020

Rezension - Black Forest High (Ghostseer)

[Rezensionsexemplar]
Achtung, leichte Spoiler!


"Als hätte die Gewitterwarnung für meinen Geistermagen einen Orkan gemeldet, brodelte es in mir."



Titel: Black Forest High - Ghostseer
Autor: Nina MacKay
Verlag: Piper Verlag (IVI)
Seiten: 400
Preis: 15€
Band 1





Inhalt:


Seven hat in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge erdulden müssen. Ihr Vater hat sich früh vom Acker gemacht, ihre Schwester wurde ermordet und ihre Mutter sitzt im Gefängnis. Und als sei das nicht schon schlimm genug, kann sie auch noch Geister sehen.
Eine Schule für Geistbegabte versucht Seven für sich zu gewinnen, aber sie sträubt sich dagegen. Doch dann kommt der Gärtner und macht ihr das Leben zur Hölle..


Schreibstil:


Nina MacKay hat seit jeher schon immer sehr witzige Bücher geschrieben. Für mich war das bisher immer too much und ich habe deswegen selten eines ihrer Bücher beendet.
Deswegen war ich auch zuerst etwas skeptisch gegenüber "Black Forest High" und habe mich sehr lange nicht ran getraut.
Doch jetzt wo ich es beendet habe, kann ich folgendes sagen: es hat sich gelohnt!
Nina MacKay hat zwar ihren humorvollen Schreibstil beibehalten, aber diesmal in der perfekten Dosis und er passt super zur Story und den Charakteren.
Ich bin wirklich positiv überrascht und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.


Setting:


Die Geschichte spielt in der realen Welt, so wie wir sie kennen.
Allerdings gibt es überall auf der Welt Geistbegabte mit verschiedenen Spezialisierungen und diese haben auch die Politik unterwandert.
Daher wurden verschiedene wichtige, geschichtliche Ereignisse oftmals nicht durch Menschenhand entschieden, sondern durch Geisterhand.
Die Welt der Geister wird aber gegenüber normalen Menschen geheim gehalten und nur ein paar wenige Eingeweihte wissen bescheid.

Die Black Forest High ist eine Schule für Geistbegabte aus der ganzen Welt und Hauptschauplatz der Handlung.


Charaktere:


Seven ist die Hauptprota des Buches.
Nachdem sie zwei Jahre in der "normalen" Welt überlebt und sich nicht von Geistern hat unterbuttern lassen, muss sie schließlich eine Entscheidung treffen und wechselt auf die Black Forest High.
Dort bemerkt sie, dass sie nicht wie andere Geistbegabte ist, sondern irgendwie...anders.
Wer hätte es gedacht. Entschuldigt meinen ironischen Tonfall, aber es ist einfach so typisch. 😯
Eigentlich möchte sie mit Jungs nix mehr zu tun haben, aber da hat sie die Rechnung ohne die Irving-Zwillinge gemacht.
Romance im Anmarsch! 💖

Rewi ist Sevens bester Freund. Aber er ist nicht einfach nur ihr bester Freund, er ist auch ein Geist (einer von den Guten).
Eigentlich hatte er den Auftrag, Seven dazu zu überreden, die Schule zu wechseln. Aber nachdem sich Seven jahrelang geweigert hat, ist zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft entstanden, die für Geistbegabte sehr außergewöhnlich ist.
Vermutlich ist Rewi der beste Freund den man sich nur vorstellen kann. Er hat passend zu jeder Situation immer ein Lied parat, ist immer da wenn man ihn braucht und liebt Gossip Girl und Popcorn.
(OK, ich mag Gossip Girl echt überhaupt nicht, aber ich weiß, dass viele von euch es tun, gebt's zu!)


Fazit:


Black Forest High ist wirklich ein tolles Buch. Vor allem nachdem mich der Schreibstil so positiv überrascht hat. Die Idee mit Geisterschulen usw. ist zwar nix Neues, in ihrer Umsetzung aber doch einzigartig.
Seven ist mir sehr sympathisch gewesen, aber am meisten feier ich Rewi. Er ist einfach klasse und peppt jede Szene auf!
Auf die Romanze war ich am meisten gespannt. Die Love Triangles kennen wir schon zur Genüge, aber wenn es um Zwillinge geht, macht es das gleich spannender.
Allerdings hat mich genau das am meisten im Buch enttäuscht.
Ich bin zwar erleichtert, dass nicht schon innerhalb der ersten 100 Seiten eine Beziehung entstanden ist (und die im Endeffekt auch zum Ende des Buches noch nicht existiert - bless you! 🙌), dennoch ging mir vieles zu schnell und war etwas unrealistisch und schwer nachvollziehbar.
Ich meine ok, besondere Anziehungskraft und so, aber mal ehrlich, dieses "niemals könnte ich eine Beziehung mit ihm führen" und dann wieder "Wenn wir uns in die Augen sehen, vergessen wir die Welt um uns herum" ist langsam eine alte Leier und je nachdem wie es umgesetzt wird auch etwas lästig.
Dennoch hat mich das Buch gepackt und ich kann den zweiten Band kaum abwarten. Wie auch, nach diesem spannenden Cliffhanger? 😱

Ich vergebe 4/5 ⭐