Dienstag, 25. Februar 2020

Rezension - Night of Crowns (Spiel um dein Schicksal)

"Er zog meinen Blick an wie das Licht die Motte. Ob ich mich wohl verbrennen würde, wenn ich ihm zu nahekam?"


Titel: Night of Crowns
Autor/in: Stella Tack
Verlag: Ravensburger
Seiten: 475
Preis: 14,99€
Band 1



Inhalt:


Alice geschehen nach einer Party merkwürdige Dinge. Dabei verliert sie ihren Alltag komplett aus den Augen und muss, nachdem Sie eine Prüfung vergeigt, für Sommerkurse ein geheimnisvolles Internat besuchen.
Dort wird ihr bewusst, dass es sich nicht um einfache Eliteschüler handelt, sondern um Spieler eines Spiels, die um Leben und Tod kämpfen. 
Dabei fühlt sie sich vom charmanten Vincent besonders angezogen.
Doch nix ist wie es scheint.

Schreibstil: 


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr fließend und bildhaft.
Allerdings bin ich auch an dem ein oder anderen Schreib- bzw. Tippfehler hängen geblieben.


Setting:


Das Setting ist ziemlich spannend. Eine Mischung aus geheimnisvollen Internat und einem Spiel um Leben und Tod. 
Dabei treffen zwei Internate aufeinander und damit auch viele interessante Charaktere.
Dann noch die Umgebung mit einem geheimnisvollen Wald, der eine gewisse Grenze darstellt und die weißen und schwarzen Statuen, als wäre Medusa höchstpersönlich dort gewesen. Die besten Voraussetzungen für eine spannende Geschichte.


Charaktere:


Alice ist mit ihrer Mutter umgezogen und hat schnell Freunde geworden und sich verliebt. Doch nach einer Party im Wald geschehen merkwürdige Dinge und sie befürchtet verrückt zu werden. Dabei wenden sich auch ihre Freunde ab. Wegen einer verpatzten Prüfung muss sie die Sommerkurse in Chesterfield besuchen und ist auf sich allein gestellt, doch Unterricht erwartet sie dort kaum.
Auch Alice muss nun um Leben und Tod spielen und ist dafür ganz schön taff.
Leider erwartet sie hinter der Fassade ihrer Mitschüler nicht immer das, was sie sich wünscht.


Fazit:


Night of Crowns ist ein toller Start ins Jahr (auch wenn schon Februar ist) und bisher eines meiner Lieblingsbücher.
Ich liebe diese Mischung aus geheimnisvollen Elite-Internaten und gefährlichen Schachspiel. Es hat sowas mysteriöses an sich und sorgt ständig für Spannung.
Außerdem begegnet man vielen interessanten Charakteren, über die ich dann doch manchmal gern etwas mehr erfahren hätte.
Den Leser erwartet ein spannendes Love-Triangle, wobei es mir nicht gefallen hat, was letztendlich aus Vincent gemacht wurde und ich hoffe sehr, dass er in Band 2 nochmal mehr von sich preisgeben kann. Hat mich ein wenig an Tamlin aus "Das Reich der sieben Höfe" erinnert und traurig gestimmt.
Aber das Buch hat mich definitiv richtig gepackt und ich freue mich schon seeeehr auf die Fortsetzung.
Dieses Ende. 😱
Leider ist mir die schlechte Korrektur negativ aufgefallen und hat für einige Texthänger gesorgt.

Dennoch gibt es 5/5 ⭐