Samstag, 2. November 2019

Rezension - California's next Magician

[Rezensionsexemplar]

"Ich hatte Blut geleckt - rebellisches Blut -, das mir nun den Weg der Emanzipation wies."











Titel: California's next Magician
Autor: Isabel Kritzer
Verlag: Drachenmond Verlag
Seiten: 430
Preis: 14,90€
Band 1 einer Dilogie
















Inhalt:

Josephine lebt im California von 2086, wo Mythologien und Magie auf Hightech treffen. Als sie als Nicht-Magische eines Tages den silbernen Brief erhält - eine Einladung zur Teilnahme an der Regentschaftswahl, bei der nur Magicians teilnehmen dürfen, ist sie zutiefst verwirrt. Doch dann leuchten alle 4 Gildenfarben an einer magischen Tür auf und Josephine muss feststellen, dass in ihr mehr Magie steckt als zuerst gedacht. Wird sie lernen die Magie zu beherrschen? Und wird sie gegen den derzeitigen Regenten kämpfen müssen, der seinen Platz nicht abgeben will?

Schreibstil:

Ich kenne Isabel bereits seit ihrem Buch "Sisu" und muss zugeben, dass ihr Schreibstil nicht einfach speziell, sondern einzigartig ist. Sie passt ihn an jeden Protaginsten an und lässt alles dadurch umso echter wirken. Man spürt einfach ganz genau, wie sich Josephine fühlt und der dazu passende selbstironische Stil bringt auch den ein oder anderen Lacher beim Lesen zum Vorschein.

Setting:

Das California im Buch ist nicht das California, das wir kennen. Umweltkatastrophen haben die Welt bedroht und einige Staaten neu gebildet oder sogar ausgelöscht. Eterny ist eines von zwei Kaiserreichen und das Leben der Bürger ist ein einziges, großes "Big Brother", denn an jeder Ecke befinden sich Kameras und nix bleibt verborgen. So muss auch Josephine aufpassen, was sie sagt.
Außerdem teilt sich die Bevölkerung in sogenannte Magicians und Nicht-Magicians, wobei Erstere an der Macht stehen und Frauen kaum Rechte besitzen und gerade mal den Mindestlohn verdienen dürfen. Auch ein Dresscode teilt die Bevölkerung in Gender-Klischees auf. Blau für die Männer und Rosa für die Frauen.
(Im Buch befindet sich übrigens eine passende Weltkarte).



Charaktere:

Josephine ist eine sehr eigenwillige Prota. Äußerlich mimt sie das brave Mädchen mit langen Blonden Haaren und rosa Kleidern, ganz so wie es die Ordnung verlangt. Doch innerlich ist sie eine Rebellin, die Schwarz liebt und niemals freiwillig High-Heels anziehen würde.
Die Regentschaftswahl zeigt ihr nicht nur neue Seiten an sich selbst auf, sondern weist ihr einen neuen Weg, einen der Emanzipation, den sie nun voll motiviert verfolgt. Zusammen mit ihren zwei magischen Freunden. 😸

Natürlich darf eine Romanze nicht fehlen, und weil doppelt nun mal besser hält, fallen Josephine gleich zwei heiße Boys vor die Füße, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich trotzdem in mehr Punkten gleichen, als man zuerst denken mag. 
Ivan ist der Kardinal der Blauen Garde und steht im Dienst des Kaisers. Gleichzeitig ist er aber auch Josephines Coach und kommt ihr so Stück für Stück näher. Rayn hingegen ist genau wie Josephine ein Kandidat der Regentschaftswahl und hat bereits am eigenen Leib spüren müssen, wie grausam das Leben sein kann. 
Josephine muss sich für einen von Beiden entscheiden....oder aber auch für keinen. 😋

Fazit:

Die liebe Isabel hat ein fantastisches Buch geschrieben und man spürt ganz genau, wie viel Herzblut sie rein gesteckt hat. Vor allem die Gestaltung des Buches ist etwas besonderes, denn neben dem tollen Cover, schmücken große Illustrationen die Seiten. Der ironische Schreibstil und die magischen Wesen gefallen mir am meisten, gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass ich kleine Startschwierigkeiten hatte. Zu Anfang des Buches musste ich 1-2x zurückblättern, weil ich das Gefühl bekam, etwas verpasst zu haben. Das war aber nicht der Fall.
Irgendwie wirkte der Text an dieser Stelle etwas lückenhaft. Danach ging es aber super voran und man versinkt mehr und mehr in das Buch. Tatsächlich konnte ich es kaum aus der Hand legen. 💜

Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sterne 🌟.  Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ist es nämlich ein super Buch (und von mir aus könnt ihr auch aufrunden 😌).

PS: California's next Magician ist nicht nur das erste Buch, in dessen Danksagung ich genannt werde, sondern auch ein Charakter nach mir benannt wurde und das berührt mich sooo soo so sehr! Ich hatte wirklich Freudentränen in den Augen und ein breites Lächeln auf den Lippen. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal herzlich bei der lieben Isabel bedanken, die mich immer mit ihrer guten Laune und Energie beschenkt. 💕